Das Regnum Christi feierte das Christkönigsfest
Christus begegnen - Glaube – Freude - Gemeinschaft
Weltweit feiern die Mitglieder der geistlichen Gemeinschaft „Regnum Christi“ das Christkönigsfest auf besondere Weise: Denn der Christkönigssonntag ist für sie ein wichtiger Festtag, ihr Patrozinium. In diesem Jahr wurde außerdem das 50. Jubiläum der Gottgeweihten Frauen im Regnum Christi begangen und die neu gegründete RC-Förderation gefeiert.
Im Bistum Bamberg folgten 160 Teilnehmer, groß und klein, der Einladung ins Bistumshaus St. Otto: Familien der Regnum-Christi-Mitglieder, Freunde und Wohltäter.
„Vertiefen wir unseren Glauben und stärken wir unsere Gemeinschaft der Liebe, die Christus als König uns gebracht hat“, war in der Einladung zu lesen.
Ein buntes Programm
Der Tag begann mit der Heiligen Messe in der Kapelle des Bistumshauses, die mit fünf Priestern gefeiert wurde. Neue Mitglieder traten dem Regnum Christi bei, die anderen erneuerten ihr Versprechen – dies war für alle sehr bewegend. Bei dem Sektempfang nach der Messe wurden viele Hände geschüttelt und Glückwünsche ausgetauscht, man freute sich, bekannte Gesichter zu sehen, und begrüßte die neuen Mitglieder.
Eine besondere Freude war es, dass eine Delegation der apostolischen Schule (1 Bruder und 3 apostolische Schüler) sowie Spiritual Michael Dotzauer, der Beauftragte der geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen im Erzbistum Bamberg, zu Besuch kamen. Kulinarisch wurden die Gäste von den Mitarbeitern des Bistumshauses verwöhnt. Der Speisesaal und die Cafeteria waren liebevoll dekoriert und alle fühlten sich wohl.
Leben mit Christus
Nach dem Mittagessen ging es im großen Festsaal weiter mit dem Programm. Iago, ein Co-Worker, der die Legionäre Christi und das Regnum Christi bei den Apostolaten ein Jahr lang in Brasilien und Deutschland begleitet hatte, berichtete von seinen Erfahrungen. Als Überraschungsgast war Michaela Weihmann, eine gottgeweihte Frau, extra aus Rom angereist. Sie erzählte von ihrer Berufung und gab einen Einblick in ihren Alltag mit Christus in ihrem Leben. In einer Interviewrunde sprachen Pater Anton, Pater Francisco und Michaela Weihmann mit Moderator Patrick von Twickel über die Frage:
Was bedeutet das Regnum Christi für uns?
Die Kinder und Jugendlichen hatten ihr eigenes Programm: mit Impulsen zu den Themen „Was ist ein König ?“ und „Christus unser König in der Eucharistie“, die Mädchen ab 11 Jahren hatte viel Freude mit „Looking Good Inside and Out“, die Jungen gingen derweil in den nahegelegenen Haid-Park zum Geländespiel „Catch the flag“. Mit einer gestalteten Anbetung und dem Eucharistischen Segen endete das Christkönigsfest. „Wir gehen gestärkt nach Hause und wollen Christus, unseren König, in unserem Leben, unseren Familien, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft vergegenwärtigen“, so fasste einer der Teilnehmer seine Eindrücke zusammen. Es war für alle ein schönes Fest und ein rundum gelungener Tag.