Zum Inhalt springen

Ordo Franciscanus Saecularis

Der Ordo Franciscanus Saecularis (OFS) ist wahrscheinlich einer der ältesten Laienorden in der Kirche, da sich schon zu Lebzeiten des heiligen Franziskus Menschen aus allen Gesellschaftsschichten um ihn und seine Bruderschaft geschart haben, um seinem Ideal – einem Leben nach dem Evangelium – zu folgen.

Das Angebot des OFS für seine Mitglieder ist vielfältig – regional und überregional – von Wanderexerzitien bis zu Tagen der Stille und Einkehr.

Die einzelnen Gemeinschaften treffen sich monatlich. Einmal im Jahr findet zusammen mit den Brüdern und Schwestern aus der Diözese Würzburg der große Diözesantag im Kloster Schwarzenberg statt. Darüber hinaus bieten wir Bildungskurse in den Klöstern Schwarzenberg und Vierzehnheiligen an.

Franziskanische Wege gewinnen in der heutigen Zeit wieder große Aufmerksamkeit. „Wenn es dir gut tut, lieber Bruder, liebe Schwester, dann komm!“

Kontakt

Thomas Pickel
Erkenbrechtallee 45
91438 Bad Winsheim
Mobil: 0171/2713760
E-Mail: thopi74@gmx.de 

E-Mail: info@ofs-bayern.de
Internet: www.ofs-bayern.de