Zum Inhalt springen

Was sind Geistliche Gemeinschaften?

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“  (Mt 18,20)

Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen gibt es in vielfältiger Form – weltweit und auch im Erzbistum Bamberg. Sie machen sichtbar, wie vielfältig der Geist Gottes in Christen wirkt. Es ist ein Geist, der zusammenführt. Ein Geist, der in Begegnung, Austausch und gemeinsamen Gebet die Kraft des Glaubens zur Entfaltung bringt. Ein Geist, der aus dem christlichen Miteinander heraus aufzeigt, zu welchem Dienst am Nächsten, in der Familie, im beruflichen Alltag, in der Pfarrgemeinde oder Gesellschaft der einzelne / die einzelne gerufen ist.

Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen gehören zu dem kirchlichen Leben, das heute sich in neuen Ausdrucksgestalten zeigt. (Vgl. das Wort der Deutschen Bischöfe „Gemeinsam Kirche sein“, 2015, Abschnitt 2).