Pfingsten – heute so aktuell wie damals
Pfingsten, Ausgießung des Heiligen Geistes, Geburtsstunde der Kirche – für uns als CE Bamberg jedes Jahr ein Höhepunkt, den es gebührend zu feiern gilt. Bei unserem „Fest zu Ehren des Heiligen Geistes“ erinnern wir aber nicht nur an das Pfingstereignis von damals. Als Teil einer Bewegung, die quasi vom Geist Gottes selbst gegründet wurde, ist uns wichtig zu zeigen: Der Heilige Geist und sein Wirken sind heute noch genauso lebendig wie zur Zeit der Apostelgeschichte.
Aber der Heilige Geist ist ein Gentleman, er drängt sich nicht auf. Daher ging es uns auch diesmal bei unserer Pfingstfeier am Pfingstsonntag in der Heilig-Geist-Kirche Lichteneiche darum, uns nach ihm auszustrecken und ihm Raum zu geben. Neben dem Lobpreis und der Verkündigung geschah das vor allem in der Form, dass wir persönliches Gebet um die Taufe in Heiligem Geist und um den Empfang von Geistesgaben anboten. Und dieses Angebot stieß auf große Resonanz. Der Heilige Geist berührte Herzen und teilte seine Gaben aus – weitgehend unspektakulär, doch seine Gegenwart im Gotteshaus war spürbar. Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, dass Pater Lijoy Jacob (Ebensfeld) wie im Vorjahr die Eucharistie mit uns gefeiert hat.
Zu einem Fest gehört nicht zuletzt Geselligkeit und Genuss. So war die Pfingstfeier mit dem Kaffee-Empfang einmal mehr ein Anziehungspunkt für CE’ler und andere mit uns verbundene Geschwister im Herrn aus nah und fern. Dass dieser Empfang bei herrlichem Wetter wieder unter freiem Himmel stattfinden konnte, trug wesentlich zum Gelingen unseres Festes bei.
Beate Dahinten, Charismatische Erneuerung