Zum Inhalt springen

RC Familienadventsfeier

Datum:
Veröffentlicht: 17.12.17
Von:
Axel Wittenberg
Am dritten Adventssonntag zogen Kinder in Eggolsheim singend von Haus zu Haus: Denn sie begingen einen mexikanischen Adventsbrauch, die „Posada“.

Am dritten Adventssonntag zogen Kinder in Eggolsheim singend von Haus zu Haus: Denn sie begingen einen mexikanischen Adventsbrauch, die „Posada“. Dabei wird die Herbergssuche von Maria und Josef nachgestellt. Begleitet wurden die Kinder von Pater Carlos Martinez Teuscher LC, einem jungen mexikanischen Priester der Legionäre Christi, der in Deutschland arbeitet.

Während die Kinder mexikanische Traditionen kennenlernten, versammelten sich die Erwachsenen im Pfarrheim zu einer Adventsfeier, die von Axel und Sophie Wittenberg vorbereitet worden war. Rund dreißig Teilnehmer waren gekommen. Pater Bennet Tierney LC, ein Mitbruder von Pater Carlos, hielt einen Vortrag, das Thema waren Bräuche rund um das Nikolausfest. Doch wichtig sei es dabei vor allem, sich selbstlos anderen zuzuwenden, erklärte er.

Nach dem Vortrag aßen alle Gäste gemeinsam Mittag, und dann wartete auf die Kinder ein weiterer mexikanischer Brauch: die Piñata. Dabei wurde eine

Pappmaché-Figur mit Süßigkeiten gefüllt und an einem Seil aufgehängt. Anschließend versuchten die Kinder, sie nacheinander mit verbundenen Augen mit einem Stock zu zerschlagen – bis am Ende die Süßigkeiten herausfielen.

Als die Piñata zerschlagen war, zogen Groß und Klein gemeinsam zum Caritas-Seniorenzentrum St. Martin Eggolsheim, um dort gemeinsam mit der Franziskanischen Gemeinschaft die Vesper zu beten. Dort endete auch die deutsch-mexikanische Adventsfeier mit Kaffee und Kuchen.