Zum Inhalt springen

10 Tage fasten

Datum:
Veröffentlicht: 22.2.22
Von:
Monika Poles
Fasten ist ein grandioses Abenteuer und führt in die Freiheit. Gemeinsam lassen wir uns darauf ein. 10 Tage lang und jeder kann mitmachen, ob mit oder ohne Fastenerfahrung.

Die Tugenden. Unterwegs ins Land der Freiheit.

Fasten ist ein grandioses Abenteuer und führt in die Freiheit:

  • Körperlichen und geistigen Ballast abstoßen – und das Wesentliche entdecken.
  • Innerlich Platz schaffen, um Gott besser hören zu lernen.
  • Bewusst in die Wüste für Sinne und Geist gehen – und plötzlich entdecken, dass sie blüht.

Auf dieses Abenteuer lassen wir uns gemeinsam ein. 10 Tage lang. Jeder kann mitmachen, ob mit oder ohne Fastenerfahrung.

Ablauf
10 Tage fasten beginnt am Aschermittwoch (2. März) und geht bis zum Abend des 10. März 2022. Jeder Abend wird mit einem Impuls eingeleitet, der dir neue Gedanken für jeden Tag des Fastenwegs gibt. Dabei geht es inhaltlich um das Buch Exodus – den Auszug der Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägypten – und die geistliche Lehre von den Tugenden, die uns den Weg in die Freiheit führen wollen. Im Anschluss werden wir in Austauschgruppen (online) über unsere Erfahrungen sprechen, wir gehen den Weg gemeinsam! Impuls und Austausch dauern insgesamt 1 Stunde pro Tag (20:30 – 21:30 Uhr). Eine regelmäßige Teilnahme ist hilfreich für eine gute Fastenerfahrung. Aber wenn man einen Abend mal nicht dabei sein kann, gibt es für alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Impulse nachzuhören.

Referenten
Sophia Kuby: Sophia hat vor Jahren zu ihrer Überraschung das Fasten als einzigartigen Schatz des geistlichen Lebens entdeckt. Sie lebt in Wien, reist beruflich viel um die Welt und hat ein Buch über die Erfahrung der inneren Leere und der Sehnsucht nach Glück geschrieben.

Andreas Schmidt: Andreas ist Priester der Gemeinschaft Emmanuel und kennt sich als Spiritual des Münchner Priesterseminars mit geistlichem Wachstum aus. Er hat in der Spiritualitätsgeschichte nach den geistlichen Wirkungen des Fastens geforscht. Seine Doktorarbeit in Theologie behandelt das Thema Freundschaft mit Jesus.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://10tagefasten.emmanuel.de