Zum Inhalt springen

Lobpreis und Anbetung auf dem Domplatz

Praisenight_2022
Datum:
Veröffentlicht: 18.7.22
Von:
Monika Poles

Musik zur Ehre Gottes unter freiem Himmel, die besondere Atmosphäre des Domplatzes, die Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichem kirchlichem Hintergrund und anderen Interessierten: Die erste Praisenight Open Air nach der Corona-Pause fand eine beachtliche Resonanz.

Schätzungsweise über 400 Menschen waren im Lauf der zweistündigen Veranstaltung dabei.

Besonders viele kamen diesmal spontan aus der Innenstadt herauf, um eine Zeitlang zuzuhören. Auch die Möglichkeiten für stilles Gebet oder persönliche Segnung wurden zahlreich in Anspruch genommen.

Neben dem Lobpreis gab es einen Kurzimpuls von Andreas Rödel (JesusCentrum Bamberg) und als Kreativbeitrag einen Poetry Slam von Laura Krämer (Kronach, Mitarbeiterin der SNC Forchheim). Moderator war einmal mehr Oswin Lösel (CE Bamberg). Die Praisenight Open Air bildete den Auftakt zum Heinrichsfest der Erzdiözese Bamberg am zweiten Juli-Wochenende.

Die Praisenight Bamberg ist eine Initiative von Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden. Die nächste Praisenight ist geplant für den ersten Adventssamstag, 26. November, um 20 Uhr in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG), Hallstadter Str. 45. Mehr Infos: praisenight-bamberg.de

 

Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Maike Wirth
Bericht: Beate Dahinten