Zum Inhalt springen

Europa braucht Gebet!

Datum:
Veröffentlicht: 26.3.19
Von:
Monika Poles
Europa braucht unser Gebet – so ist unser Empfinden schon eine ganze Weile, während wir die Entwicklung Europas verfolgen. Europa braucht unser Gebet, denn hier sind gegenwärtig Kräfte und Mächte am Werk, denen allein das Gebet Einhalt gebieten kann.

Europa braucht unser Gebet - so ist unser Empfinden schon eine ganze Weile, während wir die Entwicklung Europas verfolgen. Europa braucht unser Gebet, denn hier sind gegenwärtig Kräfte und Mächte am Werk, denen allein das Gebet Einhalt gebieten kann. Und: Es ist wichtig, gerade jetzt in dieser Zeit, den vollmächtigen Namen Jesu über Europa auszurufen und den ganzen Kontinent im Gebet vor Gott zu bringen. Dies wollen wir in den nächsten sechs Wochen gemeinsam tun: „Miteinander für Europa“ und das Netzwerk „Canopy of Prayer“ und alle Betenden, die sich diesem gemeinsamen Weg anschließen wollen!

Wir starten unseren gemeinsamen Gebetsweg in der Woche ab dem 25. März 2019 und gehen dann einen gemeinsamen Weg von sechs Wochen. Möge unser Gebet Türen und Seelen öffnen und Europa bewegen!


Die „7 Ja“ im „Miteinander für Europa“
Wir haben seit Jahren immer wieder die 7 Ja zu Europa proklamiert: Ja zur Familie, ja zur Schöpfung, ja zu den Armen usw. Und unser Ja hatte Konsequenzen in konkretem Tun. Der Schritt, zu dem wir jetzt ermutigen, ist wie eine Begleitmusik unserer Aktivitäten, ein Art Bündelung aller 7 Ja. Wir meinen: das Gebet für Europa.

 

Herr, lehre uns beten
Das Gebet, das wir euch heute vorlegen, ist nicht orientiert an den 7 Politikfeldern des Ja, noch ausgerichtet an der Tagespolitik, sondern ist strukturiert aus sich selbst heraus, aus den verschiedenen Weisen, wie wir im Gebet vor den Vater im Himmel treten. Wer vor Gott tritt, um für Europa zu beten, dem fallen sofort all die Missstände ein, die der Bitte und Fürbitte bedürfen. Aber: Halt! Wer mit Problemen sein Gebet anfängt, landet relativ schnell in der Entmutigung und Resignation.

Darum starten wir (1.) mit Anbetung, mit dem Blick auf den gewaltigen und ewigtreuen Gott. Von da aus ergibt sich (2.) von selbst im nächsten Schritt das Danken, für das, was Gott in Jahrhunderten für unseren Kontinent getan hat. Danach dürfen wir (3.) sehr wohl im Vertrauen Ihm, dem Vater als seine Kinder unsere Nöte und Ängste sagen „denn ER sorgt für euch!“ Im Licht vor seinem Thron wird uns aber dann (4.) auch unser Versagen als Europa bewusst und wir beugen uns in priesterlicher Stellvertretung vor Gott darunter und bitten um Reinigung und Vergebung durch den Retter Jesus. „Gerettet sein gibt Rettersinn“: darum wenden wir uns (5.) im nächsten Gebetsschritt dem Kontinent zu und sprechen über den verschiedenen Lebensgebieten der 7 Ja Worte Gottes aus. Wir proklamieren Wahrheiten Gottes, denn „Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen“, sagt Jesus. So wachsen wir hinein in die Erkenntnis unserer Bedeutung als Beter vor Gott für die Menschen Europas und erkennen, wie uns Gott beauftragt vom Himmel d. h. von Ihm her (6.) Worte des Segens über dem Land und seinen Menschen auszusprechen „Der Herr segne dich, Europa und behüte dich…“

 

Praktische Vorschläge zur Gestaltung
Um Gelegenheit zur Einübung zu geben, ist die Planung, euch jede Woche in den 6 Wochen bis zum Europatag am 9. Mai je ein Blatt zuzuschicken. Alternativ könnt Ihr eigenständig in Eurer Gemeinschaft und Bewegung die Impulse zu den einzelnen Wochen umverteilen; wir stellen dazu gleich zu Beginn der sechs Wochen alle Texte bereit – und sie sind auch auf der Website www.together4europe.org abrufbar.

Das Gebet ist ein Vorschlag. Wem also ein Gesichtspunkt fehlt, darf dies gerne in seiner Gruppe hinzufügen. Wo dieses Gebet in der Gemeinschaft als Gruppe gebetet wird, da möge der Leiter bitte die Anleitungen beachten, die ich unter www.canopyofprayer.eu (Archiv) beim Gebetsbrief Canopy Nr. 60 ausführlich gegeben habe.

Und noch eins zum Schluss: Gebt dem 9. Mai als unserem Europa-Gebetstag, wenn es geht, auch den Rahmen eines Festes. 6 Vorschläge dem Gebet entlang: (1) Eine große politische Karte von Europa; (2) Europaflagge und Melodie der Hymne; (3) Neuer Text zum Singen der Hymne als Christen (bei Canopy Nr. 12); (4) Flagge Europas und Israels verknüpfen; (5) Kärtchen mit Bibelworten für die Proklamationen der Gruppe vorbereiten; (6) Nationale Ess-, Back- oder Trinkwaren aus den Ländern unserer Gäste anbieten; evtl. zusammen mit deren Hymnen.

Lasst uns durch Gebet Gott ehren und die Welt verändern!

 

Das Vorbereitungsteam
Ortwin Schweitzer – Sr. Lioba Ruprecht – Sr. Nicole Grochowina